WoundWo Sonnenschutz

Die WOUNDWO Sonnenlichtdesign GmbH & Co KG wurde bereits 1952 als Handelsunternehmen in Graz, Österreich, gegründet. WOUNDWO ist ein renommierter, österreichischer Qualitätsanbieter für Sonnenschutzlösungen mit rund 300 Mitarbeitern. Zum Produktportfolio des Traditionsunternehmens zählen Markisen, Raffstoren, Rollladen, Insektenschutzprodukte und innenliegende Sicht- und Sonnenschutz-Systeme. Als internationaler Anbieter hochwertiger Produkte ‚made in Austria‘ treibt WOUNDWO aktuelle Entwicklungen wie Outdoor Living und Smart Home durch individuell gestaltete Lösungen intensiv voran. Das Unternehmen hält in Österreich eine führende Marktposition.

Mit einem Share Deal hat ADCURAM Ende 2015 WOUNDWO vollständig übernommen. Seitdem wurde eine Internationalisierungsstrategie mit Fokus auf an Österreich angrenzende Märkte auf- und ausgebaut, zunächst mit Schwerpunkt auf die Bereiche „Ready-to-use“-Beschattungssysteme und Insektenschutz. Zeitgleich wurde WOUNDWOs Expertenrolle für textile Beschattungssysteme rund um Wohnen und Wohlfühlen definiert und im Markt verankert. Durch Etablierung eines erfahrenen, schlagkräftigen Managementteams konnten schrittweise Prozessoptimierungen in den Bereichen Auftragsentwicklung, Beschichtung und Reklamationsbearbeitung umgesetzt und die Produktionslandschaft optimiert werden. Weitere geplante Entwicklungsschritte sind die Erweiterung des Sortiments sowie das Heben internationaler Wachstumspotenziale. Mit Unterstützung von ADCURAM konnte der Umsatz von WOUNWO zuletzt auf knapp 55 Mio. EUR gesteigert werden. Besonders beeindruckend: 2020 war trotz der Coronakrise das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der WOUNDWO.

Daten & Fakten

Branche: Sonnenschutzsysteme
Standort: Graz (A)
Mitarbeiter: 300
Umsatz: 55 Mio. EUR
Erwerb: 30. November 2015
Verkäufer: Haas Group
Transaktion: Share Deal 100 % Übernahme

Immer für Sie da

ADCURAM Group AG

Theatinerstraße 7 | Arco Palais
Eingang Maffeistraße
80333 München
Germany

E-Mail: welcome(at)adcuram.com

Telefon: +49 89.20 20 95 90
Fax: +49 89.20 20 95 99