MEA

Die MEA ist eine international agierende Unternehmensgruppe mit über 130 Jahren Erfahrung am Markt, weltweiten Aktivitäten und Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Rumänien und China. Innovative Produkte und Lösungen machen die MEA Gruppe zu einem der führenden Zulieferer der Bauwirtschaft. MEA bietet eine breite Palette an Lösungen für Entwässerung, Kellerbau, Metallanwendungen und Beschläge. Spezialgebiete der MEA sind Lichtschächte und Zargenfenstersysteme für das Untergeschoss, Entwässerungslösungen und Gitterroste in Sondergrößen.

ADCURAM engagiert sich seit Mitte 2018 bei dem Traditionsunternehmen, dessen Mitarbeiterzahl seitdem auf insgesamt rund 700 angewachsen ist. Durch organisches Wachstum und den Zukauf des Edelstahlroste-Spezialanbieters ASM in Münsingen, den Neubau eines Werks in Pilsen (CZ) und die Neugewinnung großer Schlüsselkunden, konnte ADCURAM gemeinsam mit der MEA-Geschäftsführung den Unternehmensumsatz in den vergangenen Jahren auf 130 Mio. EUR steigern. Langfristig sind weitere Zukäufe geplant, außerdem werden weltweit strategische Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten noch weiter ausgebaut. Dank eines engmaschigen Vertriebs- und Händlernetzwerkes sind die Waren von MEA bereits heute nahezu auf der ganzen Welt verfügbar. Gesteuert werden die globalen Aktivitäten aber bis heute aus Aichach bei Augsburg.

Daten & Fakten

Branche: Bauzuliefer-Industrie
Standort: Aichach (D), weitere Produktionsstätten in Münsingen (D), Frankreich, Tschechien, Rumänien und China
Mitarbeiter: 700
Umsatz: 130 Mio. EUR
Erwerb: 31. August 2018; Zukauf der ASM am 1. März 2019
Verkäufer: Holding der Eigentümerfamilie (MEA); Familienunternehmer (ASM)
Transaktion: Nachfolgeregelung einer Familie (MEA) bzw. eines geschäftsführenden Gesellschafters (ASM), jeweils 100% der Anteile
Webseite: www.mea-group.com

Immer für Sie da

ADCURAM Group AG

Theatinerstraße 7 | Arco Palais
Eingang Maffeistraße
80333 München
Germany

E-Mail: welcome(at)adcuram.com

Telefon: +49 89.20 20 95 90
Fax: +49 89.20 20 95 99