2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Einführung der "Bahncard 50"
Deuschland wird Frauen-Fußballweltmeister
Start des 1. ADCURAM-Mitarbeiters
Mark Zuckerberg gründet Facebook
Erwerb von KAUTEX
Erwerb der DURAN-Group
Joseph Ratzinger wird zum Papst gewählt
Eröffnung der Allianz-Arena
Erwerb von IMA
Angela Merkel wird Bundeskanzlerin
Start des 10. ADCURAM-Mitarbeiters
Fußball-WM in Deutschland
Erstes ADCURAM-Mitarbeiterevent
Der Film "Das Leben der Anderen" gewinnt einen Oscar
Umzug in die Theatinerstraße
Verkauf von KAUTEX
Beginn der Finanzkrise
Erwerb von HENNECKE
Erwerb von CaseTech
Barack Obama wird US-Präsident
ADCURAM-Winterevent in Obertauern
Lena-Meyer Landrut holt nach 28 Jahren ESC-Sieg für Deutschland
ADCURAM-Sommerevent am Chiemsee
Sebastian Vettel wird jüngster Formel-1-Weltmeister
Verkauf von CaseTech
Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton
Erweiterung unserer Büroflächen auf 1.100 qm
ADCURAM-Winterevent in Saalbach
Rover Curiosity landet auf dem Mars
Olympische Sommerspiele in London
10-Jahres-Event in Kitzbühel
Erwerb von BIEN-ZENKER
Deuschland wird Herren-Fußballweltmeister
Erwerb von Hanse-Haus
Verkauf der DURAN
Verkauf von IMA
Erwerb der WO&WO
Verkauf von HENNECKE
Die Briten wählen für den EU-Austritt
Erwerb von VITRULAN
Donald Trump wird US-Präsident
Frank-Walter Steinmeier wird Bundespräsident
Verkauf von BIEN-ZENKER
Höhlenrettung einer Fußballmannschaft in Thailand
Erwerb von MEA
Erwerb der GARBE-Gruppe
Zukauf von Mikkeli
Erwerb von STEINEL
Beginn der Corona-Pandemie
ADCURAM-Herbstevent
Relaunch der Website
Erwerb von KORTE
Olaf Scholz wird Bundeskanzler
Erwerb der Fertighausgruppe
Gruppenweite ESG-Initiative
Verkauf von WO&WO
Weltbevölkerung knackt die 8-Mrd.-Marke
Verkauf der GARBE-Gruppe
Ende der Corona-Pandemie
ADCURAM Social-Day for kids
20-Jahre-Jubiläumsfeier
Gründung ADCURAM

Über Anfänge
und Erfolge

Gedanken von ADCURAM-Gründer Dr. Ulf Lange

Liebe Freunde, Kollegen und Wegbegleiter!
Vor genau zwanzig Jahren suchten Dr. Florian Meise, Dr. Matthias Meise, Thomas Probst und ich neue berufliche Herausforderungen und steckten die Köpfe zusammen, um herauszufinden, wie wir unsere Expertisen als Banker, Unternehmensberater und operative Strategen am besten vereinen können.
Unsere Idee: das traditionelle Modell der generationsübergreifenden Unternehmensnachfolge zu modernisieren, indem wir als Industrieholding Lebenswerke übernehmen und durch operative Unterstützung den Bestand des Unternehmens stärken und sukzessive ausbauen.
Einig waren wir uns darin: Wir wollen nie opportunistisch am Markt agieren, sondern uns klar differenzieren. Diese Maxime findet sich – nomen est omen – auch in unserem Firmennamen wieder, der sich von „ad cura“, „sich kümmern“ ableitet. In all unserem Denken und Handeln stand immer der Mensch im Mittelpunkt, der Respekt und das Verständnis für unser Gegenüber – egal, ob es sich um einen Erwerb oder einen Exit handelte.

Heute können wir voller Stolz auf das blicken, was wir erreicht haben und deshalb möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, einmal „Danke“ zu sagen. Einem hochkarätigen Team, ohne das wir es nicht geschafft hätten, so erfolgreich zu werden, und dem es immer wieder gelingt, selbst in extremen Situationen brillante Ideen, Konzepte und Lösungsansätze aus dem Hut zu zaubern. Unseren Wegbegleitern, die uns als Käufer, Verkäufer, Eigentümer, Mandanten oder Partner kennengelernt haben und von denen wir umgekehrt Professionalität, Anstand, neue Herangehensweisen und weitere Fertigkeiten lernen konnten, die heute in unsere DNA übergegangen sind. Und auch unseren Wettbewerbern, an denen wir uns gerne gemessen und manchmal gerieben haben. Ansonsten wünsche ich uns allen, dass es so weitergeht wie bisher. Den Grundstein haben wir vor 20 Jahren gelegt, das operative Geschäft liegt jetzt in den Händen unserer drei Geschäftsführer, die wie wir Gründer das ADCURAM-Gen in sich tragen, unsere Werte mit Leben füllen und die Firma beständig weiterentwickeln.

Begegnungen
auf Augenhöhe

Das Beteiligungsgeschäft

Bei unseren Beteiligungen spielt das Thema Verantwortung eine zentrale Rolle. Wir erwerben Unternehmen mit Potenzial und entwickeln diese aktiv und nachhaltig weiter. Unsere besondere Stärke dabei: Herausforderungen anzunehmen. Das haben wir in den vergangenen 20 Jahren regelmäßig unter Beweis gestellt. Unser Know-how für Nachfolgeregelungen und Carve-outs ist in der Branche bekannt.

Wie wir arbeiten, zeigen die folgenden drei Beispiele:

Stimme eines
Wegbegleiters

Interview mit Ingo Steinel, Gesellschafter der STEINEL GmbH

Erfindungsreichtum, Innovationsbereitschaft und technisches Knowhow – dafür steht die STEINEL GmbH seit ihrer Gründung vor über 60 Jahren. Seinen Durchbruch hatte das Elektronik-Unternehmen mit Hauptsitz in Herzebrock-Clarholz, Nordrhein-Westfalen, mit der Herstellung zweipoliger Spannungsprüfer. 1980 folgte die Entwicklung der ersten Heißklebepistole mit selbstregelnder PTC-Heizung, sieben Jahre später erfand STEINEL die weltweit erste Außenleuchte mit Bewegungsmelder. STEINEL ist heute führend im Einsatz sensor-gesteuerter, vernetzter Leuchten sowie Sensortechnologie in der Gebäudeautomatisierung. Im Dezember 2019 verkaufte Eigentümer Ingo Steinel im Rahmen einer Nachfolgeregelung 75 Prozent der Unternehmensanteile an ADCURAM.

Herr Steinel, Sie haben die Firma 1997 von Ihrem Vater Heinrich Wolfgang Steinel übernommen. Wie sind Sie damit umgegangen, die Mehrheit zu verkaufen?
Der Entscheidungsprozess war kein leichter und hat auch seine Zeit gebraucht. Immerhin ist Steinel ein Familienunternehmen, das mein Vater Heinrich gegründet und zu großem Erfolg geführt hat. Ich selbst habe die Firma 1997 übernommen, sie sicher durch einige Krisenzeiten geführt, den Umsatz verdoppelt und immer wieder versucht, sie zukunftssicher aufzustellen. Vom Eigentümer zum Minderheitsgesellschafter zu werden, ging mir da verständlicherweise persönlich nahe. Dennoch war es absolut die richtige Entscheidung, vor allem, weil die DNA von Steinel erhalten bleiben konnte.

Was war der Auslöser für den Verkauf?
Ende 2017 wollte unser Unternehmen zwei neue Produkte aus dem Bereich Sensorik lancieren, die 2018 auf den Markt kommen sollten. Diese beiden Innovationen waren absolut wegweisend, hatten aber auch einen hohen Erklärungsbedarf. Die Folge wären hohe Investitionen in Support und neue Vertriebswege gewesen. Nach einem zweitägigen Strategie-Workshop kam ich gemeinsam mit dem Führungsteam zu der Überzeugung, dass wir den Rollout nicht alleine stemmen konnten. Um zukunftsfähig zu bleiben, brauchten wir einen zuverlässigen Wachstumspartner.

Warum fiel Ihre Wahl auf ADCURAM?
Ganz einfach: ADCURAM war der einzige Investor, der uns operative Unterstützung anbot, ohne das Gesamtkonstrukt unserer Unternehmensgruppe zerschlagen zu wollen. Klassische Private-Equity-Häuser, mit denen ich zuvor in Kontakt war, ging es nur um Zahlen. Ihnen war STEINEL zu heterogen, oder sie planten, die Produktion in weiten Teilen aufzugeben. Das hätte nicht nur das Aus für einen Großteil unserer über 1500 Mitarbeitenden bedeutet, auch ich hätte mich dann besser in die Karibik verabschieden können. Und dafür fühlte ich mich definitiv noch zu jung und zu motiviert. Meine Bedingung war deshalb, dass ich zunächst Geschäftsführender Gesellschafter bleibe und nach drei Jahren in den Beirat wechsle, um das Unternehmen weiter begleiten und mitgestalten zu können.

Diese Garantie hat Ihnen ADCURAM gegeben. Wie zufrieden sind Sie heute mit der Zusammenarbeit?
Ich bin sehr zufrieden, wie sich alles gefügt hat. Natürlich muss man sich erst einmal daran gewöhnen, nicht mehr das alleinige Sagen zu haben, sondern sich mit Geschäftsführerkollegen und dem Beirat abstimmen zu müssen. Aber es hat definitiv auch etwas Gutes, wenn die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt wird. Ganz wichtig war, dass es zwischen uns und unseren neuen Vertragspartnern von Anfang an nicht nur auf beruflicher, sondern auch auf menschlicher Ebene gepasst hat. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und profitieren vom Know-how des jeweils anderen.

Sie blicken also positiv in die Zukunft?
Absolut! Die STEINEL-Unternehmensgruppe ist breit aufgestellt, hat exzellente operative Prozesse und geht strategisch neue Wege. Unser Erfolg ist der Beweis, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe: Der Umsatz ist seit dem Einstieg von ADCURAM von 150 auf fast 200 Millionen Euro gestiegen. Apropos Zukunft: Ich wünsche ADCURAM alles Gute zum 20-jährigen Bestehen! Und das Team wird die Erfolgsgeschichte auch über die nächsten 20 Jahre hinaus fortschreiben, da bin ich mir sicher.

Stimme eines
Wegbegleiters

Interview mit Ingo Steinel, Gesellschafter der STEINEL GmbH

In diesem Interview erzählt Ingo Steinel von den Entscheidungsprozessen und der Entwicklung seit der Übernahme durch ADCURAM.

Miteinander
erfolgreich

Eindrücke der Kollegen

Einzeln herausragend – zusammen unschlagbar! Wir von ADCURAM sind davon überzeugt, dass die besten Ergebnisse nur dann erreicht werden, wenn jeder mit Leidenschaft und Herzblut seine individuellen Stärken in ein gemeinsames Projekt einbringt.
Unsere Aufgabe als Führungskräfte ist es, die Erfahrungen und Kompetenzen unseres Teams geschickt zu bündeln und zielgerecht einzusetzen. Das setzt den Willen voraus, jeden Einzelnen wirklich kennenlernen zu wollen und ihm echtes Interesse entgegenzubringen. Im täglichen Umgang legen wir größten Wert darauf, einander auf Augenhöhe zu begegnen und Verantwortung füreinander zu tragen. Denn Menschlichkeit, Wertschätzung, gegenseitiger Respekt und flache Hierarchien sind die Grundlage unserer Unternehmenskultur.

Unsere „Task Force“ in der Münchner Theatinerstraße besteht neben der Geschäftsleitung aus einem mittlerweile 40-köpfigen operativen Expertenteam in der Holding, zusätzlich zu den rund 4000 hochmotivierten Mitarbeitenden in den ADCURAM Beteiligungen – allein durch die letzten beiden Transaktionen konnten wir über 1000 neue Kolleginnen und Kollegen in unserer Familie begrüßen. Gemeinsam erwirtschaften wir jährlich mehr als 700 Mio. Euro Umsatz. Dass für den Erfolg unseres Unternehmens alle an einem Strang ziehen, macht uns stolz und glücklich. Dass viele unserer Mitarbeitenden schon mehr als zehn Jahre bei uns an Bord sind, ist darüber hinaus eine tolle Bestätigung für unsere Unternehmenskultur in einer sonst so schnelllebigen M&A-Welt.

Diversität bedeutet bei uns, dass jeder seine Persönlichkeit und seine ganz besonderen Stärken einbringen kann – und dafür geschätzt wird.
Ich war immer auf der Suche nach einer inspirierenden Tätigkeit und neuen, interessanten Herausforderungen – bei ADCURAM habe ich das gefunden.
Mir gefällt besonders, dass ich eigenverantwortlich arbeiten kann und mir absolutes Vertrauen entgegengebracht wird.
Ich bin stolz auf das, was wir im Team erreichen.
Wir begegnen uns auf Augenhöhe – egal, welche Position jemand innehat.

ADCURAM in Zahlen

Wachstum nicht nur im Umsatz

Mietfläche der Holding, im Jahr 2003 in m²30 Mietfläche der Holding, im Jahr 2023 in m²1.100
Anzahl der Mitarbeitenden in der Holding, im Jahr 20035 Anzahl der Mitarbeitenden in der Holding, im Jahr 202340
Anteil der Frauen in der Holding, heute43%
Anzahl der Werkstudierenden seit Gründung50
M&A-Erfahrung im Team, in Jahren150
Verzehrtes Frisch-Obst in der Holding, seit der Gründung in kg4.000
Getränkeumsatz in der Holding, seit der Gründung in Litern300.000
Anzahl der durchgeführten Transaktionen30
Anzahl der Länder in denen wir im Zuge der Transaktionen insgesamt aktiv waren45
Durchschnittliche Umsatzsteigerung pro Jahr16%
Social-Media-Follower (LinkedIn)1.560
Mietfläche der Holding, im Jahr 2003 in m²30
Mietfläche der Holding, im Jahr 2023 in m²1.100
Anzahl der Mitarbeitenden in der Holding, im Jahr 20035
Anzahl der Mitarbeitenden in der Holding, im Jahr 202340
Anteil der Frauen in der Holding, heute43%
Anzahl der Werkstudierenden seit Gründung50
M&A-Erfahrung im Team, in Jahren150
Verzehrtes Frisch-Obst in der Holding, seit der Gründung in kg4.000
Getränkeumsatz in der Holding, seit der Gründung in Litern300.000
Anzahl der durchgeführten Transaktionen30
Anzahl der Länder in denen wir im Zuge der Transaktionen insgesamt aktiv waren45
Durchschnittliche Umsatzsteigerung pro Jahr16%
Social-Media-Follower (LinkedIn)1.560

Von der Vision
in die Realität

Unternehmen für das Morgen schaffen

Heute das Morgen nachhaltig gestalten – das ist ein Slogan, der immer gut klingt, aber dann erst einmal mit Leben gefüllt werden muss. Das machen wir bei ADCURAM schon immer, indem wir Respekt vor der Vergangenheit haben, mit den Beinen fest in der Gegenwart stehen und über den Horizont hinaus in die Zukunft blicken, um verantwortungsvoll zu handeln. Dazu gehört für uns als Industrieholding, Firmen mit unternehmerischem Eigenkapital zu finanzieren, sie so lange wie sinnvoll zu entwickeln – und umfangreiche operative Unterstützung zu bieten.
Die Basis für die Resilienz unserer Beteiligungen ist, dass wir einerseits operative Erträge erwirtschaften, andererseits darauf achten, die Unternehmen behutsam weiterzuentwickeln. Ein zukunftsstarkes Unternehmen zeichnet aus, dass es innovativ und ertragsstark arbeiten kann – und dies auch im sich stetig wandelnden Umfeld beibehält.

Diese Themen trägt ADCURAM seit der Gründung vor 20 Jahren in der DNA. Es ist uns ein Anliegen, Wissen und Kompetenz weiterzugeben, um nachhaltige Unternehmen zu entwickeln.
„Operativ – Nachhaltig – Kapitalstark“ sind unsere Leitbegriffe. Sie bilden die Säulen unserer Erfolgsgeschichte und das Fundament für zukünftige Unternehmungen. Wir werden weiter Unternehmen erwerben und sie bei der Überwindung von Herausforderungen begleiten, um sie vital und gestärkt in die Zukunft zu entlassen. Mit Offenheit im Denken und Handeln, branchenübergreifendem Know-how, dem Mut zu Zukunftsvisionen und dem nötigen Kapital im Hintergrund wurde ADCURAM zu einem der erfolgreichsten deutschen Investoren für Nachfolgelösungen. Diesen Weg werden wir weitergehen – und die 20-jährige Erfolgsgeschichte fortsetzen.

Das „Wir“
Entscheidet

Ein Wort des Dankes

Was ist Erfolg? Sich mit all seiner Energie und seinen Befähigungen auf die Zielerreichung zu fokussieren? Ein Grundbedürfnis zur Selbstverwirklichung? Die Bestätigung für richtiges Denken und Handeln? Der entscheidende Faktor für Identität und Sinnstiftung? Natürlich: All das lässt sich als Erfolg definieren. Was aber das Wichtigste ist: Erfolg ist nie der Verdienst eines Einzelnen – selbst überzeugte Einzelkämpfer erbringen ihre besten Leistungen nur dank der Einflüsse und Unterstützung anderer Menschen.

Bei ADCURAM steht daher eine gelebte unternehmerische Wir-Kultur im Zentrum unserer täglichen Arbeit. Sowohl innerhalb der Geschäftsführung mit den Kollegen Dr. Philipp Gusinde, Henry Brickenkamp und Broder Abrahamsen, als auch gegenüber unseren Mitarbeitenden und den Gründerkollegen.

Und vor allem gegenüber Ihnen – unseren Geschäftspartnern und Freunden des Hauses, die wir in den vergangenen 20 Jahren begleiten durften und mit denen sich dank unseres engagierten, zugewandten Teams – vom Empfang bis zur Chefetage – oft sehr persönliche, gute und nachhaltige Bekanntschaften entwickelt haben.

Für das erfolgreiche Miteinander möchten wir an dieser Stelle einmal Danke sagen: unseren Kolleginnen und Kollegen, den Gründungspartnern, den zahlreichen Menschen in unseren Beteiligungen (alt wie neu) und natürlich Ihnen!

In diesem Sinne freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch mit Euch bzw. Ihnen. Auf dass wir auch die nächsten 20 Jahre gemeinsam erfolgreich gestalten!

Immer für Sie da

ADCURAM Group

Theatinerstraße 7 | Arco Palais
Eingang Maffeistraße
80333 München
Germany

E-Mail: welcome(at)adcuram.com

Telefon: +49 89.20 20 95 90
Fax: +49 89.20 20 95 99