Steinel-Gruppe

Die Steinel-Gruppe wurde 1959 gegründet und hat sich seither konsequent vom Pionier zum Technologie- und Innovationsführer in den Marktsegmenten Sensortechnik und Lichtsteuerung (Außenleuchten, Strahler, Innenleuchten) sowie bei Heißluftgeräten und Heißklebepistolen entwickelt. Im Bereich Bewegungs- und Präsenzmeldern gilt Steinel als weltweiter Technologieführer. Steinel entwickelt, produziert und vertreibt seine innovative Produktpalette vom Hauptsitz im westfälischen Herzebrock-Clarholz sowie von fünf weiteren Standorten in Leipzig, Einsiedeln (Schweiz), Tschechien, Rumänien und der Republik Moldau. Der Vertrieb in Europa und den USA erfolgt über den Groß- und Einzelhandel sowie Planer, Architekten und Installateure.

Im Zuge einer Nachfolgeregelung hat ADCURAM Ende 2019 75 Prozent der Anteile an der Steinel-Gruppe übernommen. Durch stufenweise Implementierung eines jungen, zielstrebigen Führungsteams konnte ein nahtloser Übergang sichergestellt und durch Optimierung bestehender Prozesse, insbesondere im Bereich der internen Supply-Chain, bereits nach wenigen Monaten eine spürbare Steigerung der Rentabilität erreicht werden. Zudem wurden der Online-Vertrieb ausgebaut und auch neue internationale Verkaufsinitiativen gestartet, unter anderem in Frankreich und den USA. Gemeinsam mit seinen rund 1.500 Beschäftigten erwirtschaftete die Steinel-Gruppe zuletzt rund 160 Mio. EUR. Langfristig wird das Unternehmen auch durch Zukäufe weiter-wachsen und seine prägende Rolle im Bereich Building Intelligence weiter ausbauen.

Daten & Fakten

Branche: Sensor- und Lichttechnik sowie Heißluftgeräte und Elektronikfertigung
Standort: Herzebrock-Clarholz (D), weitere Produktionsstätten in Leipzig (D), Rumänien, Tschechien, Republik Moldau und in der Schweiz
Mitarbeiter: 1.520
Umsatz: 160 Mio. EUR
Erwerb: 30. November 2019
Verkäufer: Ingo Steinel (Eigentümer)
Transaktion: Nachfolgeregelung, 75% der Anteile

Immer für Sie da

ADCURAM Group AG

Theatinerstraße 7 | Arco Palais
Eingang Maffeistraße
80333 München
Germany

E-Mail: welcome(at)adcuram.com

Telefon: +49 89.20 20 95 90
Fax: +49 89.20 20 95 99