Fallstudie Woundwo

2015 Ausgangslage

Situation zum Zeitpunkt des Erwerbs

Vor dem Erwerb durch die ADCURAM war WO&WO als Spezialist für Beschattungssysteme eingebettet in einen größeren, auf den Bau von Fertighäusern spezialisierten, Unternehmensverbund. Das Geschäft der WO&WO lag somit abseits des Kerngeschäfts. Zum damaligen Zeitpunkt erfolgte die Produktion des 1952 gegründeten Traditionsunternehmens in den drei Standorten in Graz (Hauptsitz), Hall in Tirol sowie dem tschechischen Břeclav.

Im Jahr des Erwerbs erwirtschaftete WO&WO einen Umsatz von 45 Millionen Euro und beschäftigte insgesamt ca. 310 Mitarbeitende.

2015 Neue Führung

Mehr Struktur in Führung und Fertigung

Durch die langjährige Einbettung in den großen Unternehmensverbund war die WO&WO ohne wirksame selbstständige Führungsstruktur, wichtige Managementpositionen waren nur unzureichend besetzt. Die einzelnen Standorte agierten weitgehend isoliert voneinander und notwendige, auch standortübergreifende Abstimmungsprozesse im Unternehmen waren nicht eindeutig definiert. Zwar war WO&WO innerhalb des Unternehmensverbundes als Marke stark positioniert, konnte jedoch das für die Zukunft notwendige Entwicklungs- und Innovationspotential nicht vollständig entfalten.

2016 Erste Maßnahmen

Analyse und Optimierung

Mit der Unterstützung von ADCURAM entwickelte und implementierte das WO&WO-Team sehr zügig strategisch und operativ wichtige Maßnahmenpakete – zu Beginn vor allem zur Optimierung der Führungsstruktur sowie der Synchronisation der Vertriebs- und Produktionsabläufe. Nach einer umfangreichen Analyse aller Geschäftsbereiche wurden weitere wichtige Optimierungsmaßnahmen initiiert, wie zum Beispiel eine klare Strategie der Differenzierung zwischen Standard- und Sonderfarben für die Markisenprodukte, was eine deutliche Verbesserung der Lieferfähigkeit ermöglichte.

2017 Fokus Produktivitätssteigerung

Ausrichtung auf Kosteneffizienz

Nach der umfangreichen Analysephase und dem Heben erster Optimierungspotenziale hat das operative Adcuram-Team im 2. Jahr nach dem Erwerb den Schwerpunkt auf ganzheitliche Maßnahmenpakete zur kontinuierlichen Prozess-Optimierung und unternehmensweiten Kosteneffizienzsteigerung gelegt. Das mit diesen Maßnahmen im Unternehmen geschaffene Kostenbewusstsein ist in den Folgejahren konsequent und erfolgreich weitergeführt worden.

2018 Fokus Standortstrategie

Kompetenzzentrum für textile Beschattungssysteme

In der strategischen Analyse ist deutlich geworden, dass dem angestrebten Wachstum der WO&WO durch die bislang stark fragmentierten Produktionsstätten Grenzen gesetzt sind. Ein wesentlicher Grundstein zur Optimierung sollte dabei der Aufbau eines zentralen Produktionskompetenzzentrums für textile Beschattungssysteme in Gabersdorf im Süden der Steiermark sein, unweit des WO&WO-Firmensitzes in Graz. Schon ab März 2018 konnte ein Teil der Produktion von Hall an den neuen Standort Gabersdorf verlagert werden.

Die vollständige Verlagerung erfolgte bis September 2021, und wurde mit der Schließung des Standorts Hall in Tirol abgeschlossen.

2018 Fokus Wachstumsstragie

Zukauf des lokalen Wettbewerbers Wadiasch

Durch die strategische Akquisition der Wadiasch, einem lokalen Wettbewerber für Fensterläden, konnte das organische Wachstum vorangetrieben sowie das Produktportfolio gestärkt werden. Eine zügige Integration der ehemaligen Wadiasch-Fertigung in den Hauptstandort Graz war vor allem möglich, weil sich der neue Standort Gabersdorf bereits im Aufbau befand.

Das strategische Ziel war, die Umsetzung der Wachsumtsstrategie in den Folgejahren durch ein Produktionssystem mit drei niederkomplexen Standorten in Graz, Gabersdorf und Breclav zu unterstützen, das die jeweiligen Produktionstechnologien an den Standorten bündelt sowie die Synergien einer standortübergreifende Material- und Fertigproduktlogistik ermöglicht.

2018/2019 Fokus Markenpositionierung

Stärkung der Markenpositionierung und Innovationskraft

Die strategische Konzentration auf drei niederkomplexe Produktionsstandorte in Graz, Gabersdorf und Breclav erlaubten der WO&WO eine weitere Stärkung ihrer Marke und Innovationskraft. Die konsequente Weiterentwicklung der Webseite und für den Verkauf notwendigen Marketingmaterials wurde angestoßen und für die kommenden Jahre nachhaltig implementiert. Der Vertriebsprozess wurde durch den Aufbau eines unternehmensweiten CRM-Systems weiter professionalisiert und damit im gesamten Unternehmen auf den Kunden ausgerichtet.

Aus dem Kundenbedarf abgeleitet wurde ein stringenter Innovationsprozesses entwickelt und implementiert, der die Innovationskraft der WO&WO in den nachfolgenden Jahren nachhaltig gestärkt hat. Um WO&WO’s Marktversprechen auch einhalten zu können wurde der Grundstein für ein gemeinsames Kennzahlensystem zur Steuerung von Qualität, Liefertreue, Produktivität und Beständen für alle Produktionsstandorte gelegt.

2020 Fokus Expansion

Ausbau Kernmärkte und Internationalisierung

Auf der Basis stabiler Kernprozesse und einer wachstumsorientierten Produktionsstruktur hat die WO&WO Anfang 2020 verstärkt begonnen um den starken Heimatmarkt Österreich herum ihre Kernmärkte in Frankreich, der Schweiz und Deutschland weiter auszubauen. Insbesondere wurde auf dem deutschen Markt mit der Eröffnung einer Niederlassung und eines Showrooms in Rutesheim ein wichtiger Meilenstein für eine lokale Präsenz in Süddeutschland erreicht.

Parallel wurde das internationale Geschäft mit Markisenkomponenten sowohl für Europa als auch Nordamerika und Australien weiter ausgebaut. So konnte die hohe Saisonalität des Geschäftes der WO&WO für die Produktion besser ausgeglichen werden.

2021 Fokus Digitalisierung

Launch eines eigenen Onlineshops

Ein weiterer Meilenstein war das verstärkte Engagement der WO&WO im Bereich Digitalisierung: mit der Eröffnung eines eigenen Webshops im Januar 2021 sowie der Installation der ersten Version einer Virtual Reality App zur Produktkonfiguration legte das Unternehmen zwei wichtige Grundsteine für eine stärkere digitale Präsenz im Internet.

2022 Der Weg zum neuen Eigentümer

Gut gerüstet für den weiteren Wachstumspfad

Adcuram ist es mit seiner Finanzierungskompetenz sowie starken Expertise in der operativen Umsetzung notwendiger betriebswirtschaftlicher und produktionstechnischer Veränderungsprozesse gelungen, die WO&WO in den vergangenen Jahren wieder nachhaltig zurück auf die Erfolgsspur zu bringen. Heute zählt der Spezialist für Sonnenschutz- und Beschattungssysteme in seinen Kernmärkten Österreich, Deutschland und Frankreich zu den führenden Playern seiner Branche und erwirtschaftete zum Zeitpunkt des Verkaufes einen Umsatz, der etwa 40% über dem Umsatz zum Zeitpunkt des Erwerbs in 2015 lag.

Für die Zukunft der WO&WO konnte mit dem französischen Industriekonzern SFPI ein strategischer Investor gefunden werden, der die Reputation und Kraft hat, von nun an gemeinsam mit der WO&WO deren ehrgeizige Wachstumsstrategie weiter umzusetzen: 2025 soll der Umsatz noch einmal weiter um 25% wachsen. Neben der weiteren Stärkung der Positionierung im Heimatmarkt Österreich soll zudem die internationale Präsenz durch gezielte Expansionen in angrenzende Länder ausgebaut werden, u.a. mit Fokus auf der Erweiterung des Kundenstammes in Übersee. Und auch die gemeinsam mit ADCURAM eingeläutete Innovations- und Digitalisierungskraft will der Spezialist für Sonnenschutz mit Produktneuheiten und einer stärkeren Digitalisierung des Lieferkettenmanagements weiter beschleunigen.

Immer für Sie da

ADCURAM Group

Theatinerstraße 7 | Arco Palais
Eingang Maffeistraße
80333 München
Germany

E-Mail: welcome(at)adcuram.com

Telefon: +49 89.20 20 95 90
Fax: +49 89.20 20 95 99