Fallstudie Duran

2005 Ausgangslage

Situation zum Zeitpunkt des Erwerbs

Am 1. März 2005 erwirbt ADCURAM die Duran-Gruppe im Rahmen eines komplexen Carve-out von der Schott-Gruppe.

Komplex, weil Duran zu diese Zeitpunkt – insbesondere am Standort Mainz – sehr stark mit der Schott-Gruppe verwoben ist. Es gibt keinen eigenständigen Vertrieb, und auch nahezu alle sonstigen Prozesse vom Einkauf über die Verwaltung bis hin zur Müllentsorgung sind eng in die Schott-Prozesse integriert. Hinzu kommen drei unabhängige Management-Teams an den drei Standorten: Wertheim, Mainz und Pula.

2005 neue Führung

Adcuram übernimmt die Führung

Das ADCURAM-Expertenteam übernimmt anfangs interimistisch die Leitung der Gruppe, etabliert dann aber innerhalb kurzer Zeit ein dreiköpfiges Management-Team. Dieses Management-Team unterstützen ADCURAM-Experten dann bei der vollständigen Verselbständigung des Unternehmens.

2006 Effizienzsteigerung

Schlanker und effizienter

Zunächst werden eine Reihe von Initiativen umgesetzt, die als gemeinsamen Fokus die Verschlankung der internen Prozesse als Ziel haben. Gleichzeitig werden Überkapazitäten am Standort Main reduziert, um die langfristige Zukunftsfähigkeit des Geschäfts zu sichern.

2006 Innovationen

Innovations- und Vertriebsoffensive

Mit einer Innovations- und Vertriebsoffensive kann der Umsatz langfristig gesteigert werden -wobei der Umsatzanteil mit neuen, hochmargigen Produkten in wenigen Monaten verdreifacht wird.

2007 Investition

Zukunfts-Investition

Insgesamt hat ADCURAM bis hier mehr als €15 Mio. in das Unternehmen investiert – in die Entwicklung neuer Produkte und Produktionstechnologien, die Automatisierung von Prozessen und den Ausbau des internationalen Vertriebsnetzwerks.

2008 - 2009 Krisenzeiten

Finanzkrise

Im Rahmen der Finanzkrise unterstützt ADCURAM Duran bei den resultierenden Herausforderungen – insbesondere bei der nachhaltigen Finanzierung des laufenden Geschäfts bei volatiler Nachfrage. So gelingt es, Duran gut aufgestellt mit hoher Lieferzuverlässigkeit durch diese schwierige Zeit zu manövrieren – so dass Duran gestärkt und mit erheblichen Marktanteilsgewinnen aus der Krise hervorgeht.

2011 Zukauf

Zukauf von SciLabware

SciLabware Ltd Logo Vector - (.SVG + .PNG) - Tukuz.Com Zunehmend fragen die Kunden auch Qualitätsprodukte aus Kunststoff bei Duran nach. Um hier die Wertschöpfung zu erhöhen und den Kunden ein breiteres Angebot bieten zu können, unterstützt ADCURAM 2013 den Zukauf von SciLabware, einem englischen Hersteller von wiederverwendbaren Kunststoffbehältern für Laboranwendungen. Die erfolgreiche Integration des Zukaufs führt zu einem weiteren Umsatzsprung und einer weiter verbesserten Ertragslage.

2014 Expansion

Weichenstellung für die Zukunft

Im Rahmen der Diskussion der weiteren Strategie für Duran ergibt sich 2014, dass ein Zusammenschluss mit den US-amerikanischen Wettbewerbern Wheaton und Kimble der beste Weg voran für Duran sein würde. Da ADCURAM’s Netzwerk und Ressourcen in Nordamerika nicht an die Möglichkeiten in Europa heranreichen, entscheiden wir gemeinsam mit der Geschäftsleitung, einen Partner für Duran zu suchen, der für diesen Entwicklungsschritt besser geeignet ist.

2015 Veräusserung

Verkauf an One Equity Partners

2015 erfolgt, nach über 10 Jahren erfolgreicher Entwicklung, der Verkauf von Duran an One Equity Partners – unter deren Ägide sich die Erfolgsgeschichte durch den erfolgreichen Zusammenschluss Duran’s mit Wheaton und Kimble nahtlos fortsetzt.

Heute ist DWK (Duran Wheaton Kimble) der in jeder Hinsicht führende Anbieter für wiederverwendbare Laborbehältnisse, aus Glas oder Kunststoff – auf dem Fundament der harten und geduldigen Arbeit von ADCURAM.

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