Ob es um ein Carve-Out oder eine Nachfolgeregelung geht – bei ADCURAM setzen wir seit rund zwei Jahrzehnten auf den Erwerb von Unternehmen mit Potenzial. Dabei konzentrieren wir uns als erfahrener Investor sowohl auf Nachfolgeregelungen als auch auf Carve-Outs und legen unseren Fokus auf die individuelle und langfristige Entwicklung unserer Beteiligungen. Unser 40-köpfiges Expertenteam entwickelt unsere Beteiligungen operativ und strategisch weiter. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit rund 4000 Mitarbeitern mehr als 600 Mio. Umsatz.
Direkt nach dem Erwerb einer neuen Beteiligung übernehmen Sie vor Ort die Verantwortung für die kaufmännischen Bereiche und tragen so zur erfolgreichen Neuausrichtung des Unternehmens bei.
Ihre Aufgaben
- Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme sowie Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen
- Verantwortlich für die Professionalisierung sämtlicher Controlling-Prozesse und -Tools
- Verantwortung für die laufende Liquiditätssteuerung, Kalkulation und Budgetierung
- Aufbau und Entwicklung eines transparenten, aussagekräftigen internen und externen Rechnungswesens
- Identifikation von Kostenpotentialen und aktive Mitwirkung bei deren Ausschöpfung
- Kaufmännischer „Sparrings-Partner“ bei Fragen zu laufenden Finanzierungen, Outsourcing, Verlagerungen, Investitionsentscheidungen, Sortimentsbereinigungen und Working-Capital-Maßnahmen
- Zentraler Ansprechpartner für die Geschäftsführung, Gesellschafter, Banken und Wirtschaftsprüfer
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen)
- Mehrjährige Tätigkeit als kaufmännischer Leiter eines produzierenden, mittelständischen Unternehmens
- Profunde Erfahrung in den Schlüsselbereichen Controlling (Kostenstellen-/Kostenträgerrechnung, Produktions- und Vertriebscontrolling etc.), Finanz- und Rechnungswesens, Liquiditätsplanung sowie Finanzierung
- Exzellente Anwendungskenntnisse und Erfahrungen gemäß HGB und IFRS
- Kenntnisse mittelständischer ERP-Systeme sind von Vorteil
- Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Unternehmerisch, analytisch denkende Persönlichkeit, dabei pragmatisch in der Umsetzung von Entscheidungen
- Hohe Reisebereitschaft sowie eine authentische Hands-on-Mentalität
Unser Angebot
- Kein Tag wie der andere: Sie erwarten täglich neue, herausfordernde Aufgaben und Projekte
- Kurze Entscheidungswege: Sie genießen offene Türen, flache Hierarchien und eine direkte Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten
- Echtes Teamwork: Sie werden Teil eines heterogenen Teams aus erfahrenen Fachspezialisten, die bodenständig, flexibel und zupackend ans Werk gehen
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit: Sie planen Ihren Tag selbst und erleben dank moderner Technik flexible Arbeitszeiten
- Exzellente Vergütungsmodelle: Sie haben die Möglichkeit, sich an unseren Investments zu beteiligen und so am erzielten Erfolg direkt zu partizipieren
- Persönliche Weiterentwicklung: Sie profitieren fachlich und persönlich von Angeboten unserer ADCURAM Academy
- Attraktiver Arbeitsplatz: Sie finden uns in perfekter Lage im Herzen von München
- Nicht nur die Arbeit zählt: Sie nehmen mehrmals im Jahr an unseren Team-Events teil